Yvonne Kurtovic

Einsamkeit vs     Alleinsein

Jedes Bild, jede Skulptur ist eine Komposition aus Fülle und Leere. Das Eine braucht das Andere. So wird Spannung aufgebaut.

Sind Einsamkeit und Alleinsein Gegensätze? Muss Einsamkeit erlernt werden, um allein sein zu können? Braucht es Einsamkeit um Alleinsein zu können?

Man kennt das Bild des genialen, zurückgezogenen Autors. Dieser sitzt tagelang in seiner Stube und dichtet vor sich hin. Dieselbe Person, die nach der Veröffentlichung des neuen Buches, Vorträge vor applaudierendem Publikum hält, dessen Werke in unzähligen Regalen stehen. Alle geben sie vor, den grossen Dichter zu kennen. 

Globalisierung und Digitalisierung tragen dazu bei, Alleinsein als Zivilisationskrankheit anzusehen und viel schlimmer noch anzuerkennen.

Der einsame Freak und der Millionen Klicks schwere Influencer.

Dabei sind Alleinsein und Einsamkeit als zwei eigene Elemente zu betrachten.

Dieses interessante Spannungsfeld möchte ich erforschen und genauer betrachten.  

Ich möchte Bilder, Skulpturen, Atmosphären kreieren, die diesen Wiederspruch in sich tragen.